Jugendkampagne zur

Kandidieren
Wählen

Kandidieren

Sieben Gründe, am 7. März 2010 als JugendvertreterIn im Pfarrgemeinderat mitzumachen

1. Du kannst Kirche im Allgemeinen und deine Pfarrei im
Besonderen
 mitgestalten.

2. Als JugendvertreterIn sitzt du dann an der Quelle, denn der PGR ist die Stelle, wo über wichtige Aktionen, Projekte und Gelder beraten wird.

3. Du kannst dich im PGR für die Absicherung eines Jugendetats
einsetzen.

4. Durch die Wahl stärkst du die demokratischen Strukturen
in der Kirche.

5. Die JugendvertreterInnen können über den PGR darauf achten,
dass ihre
Interessen in der Pfarrei ausreichend berücksichtigt werden.

6. Dein Engagement bringt nicht nur deine Pfarrei weiter, sondern
auch dich,
denn du wirst in deiner Eigenverantwortung gestärkt und
kannst Erfahrung sammeln.

7. Du bist die Zukunft der Kirche und deiner Pfarrei und kannst sie jetzt
schon mitgestalten.

Im Pfarrgemeinderat geht es nicht immer nur um Entscheidungen. Auch die Diskussionen, Ideen, Meinungsfindung und Auseinandersetzungen im Vorfeld einer Entscheidung sind wichtig und du kannst sie mit deiner Präsenz und deinem Sachsverstand bereichern und beeinflussen.

Deine Schritte zur Wahl:

Setze dich mit dem Einschätzungsbogen auseinander. Dabei kannst du dir über deine Stärken, Ziele und Vorstellungen noch klarer werden.

Du kannst kandidieren, wenn du bis zum 7. März 2010 16 Jahre geworden bist und seit drei Monaten in der Pfarrei wohnst. Falls dein Wohnsitz in einer anderen Pfarrei ist, aber du wichtige Aufgaben wahrnimmst, kannst du für diese Pfarrei kandidieren.

Für deine Kandidatur wende dich am besten an deinen Pfarrer oder eine(n) MitarbeiterIn in der Pfarrei.

Sammle sechs Unterschriften und fülle eine schriftliche Einverständniserklärung aus. Bei Mitgliedern von Jugendverbänden reichen auch zwei Unterschriften der Verbandsvorstände auf Ortsebene. Spätestens sechs Wochen vor der Wahl müssen alle Vorschläge dem Wahlausschuss vorliegen. Spätestens am 21. Feburar 2010 werden die Kandidatenvorschläge veröffentlicht.

Mit freundlicher Unterstützung des